Bedeutungen: [1] ohne Meervoud: weiße Rebsorte, die sehr intensiv in Deutschland angebaut wird. [2] Wein aus Trauben der Rebsorte Riesling. … Der Name der Traube und des Weines leiten sich von der rissigen Borke des Weinstocks ab.
Was bedeutet Selection bij Wein?
Der Begriff „ Selection “garantiert trockene Weine gebiettypischer Rebsorten. Die Parzellen sind behördlich registriert und genießen vom Austrieb bis zur Ernte – die in Handarbeit erfolgen muss – die besondere Aufmerksamkeit des Winzers.
Wie nennt man den Wein mit der höchsten Qualitätsstufe?
Die höchste Qualitätsstufe für deutschen Wein ist der „Prädikatswein“. Bis 2009 hießen diese Weine „Qualitätswein mit Prädikat“. Sie dürfen aus bloß einer Rebsorte sowie aus einem einzigen Anbaugebiet gekeltert werden.
Was bedeutet Riesling Classic?
Classic ist eine, im Jahr 2000 eingeführte Qualitätsbezeichnungen für deutsche Weine. … Mit Classic deklarierte Weine müssen aus gesetzlich zugelassene Rebsorten gekeltert worden sein. Die zugelassenen Rebsorten sind Riesling, Weißer Burgunder, Grauer Burgunder, Rivaner, Dornfelder, Spätburgunder.
Welche Qualitätsstufen gibt es beim Wein?
In der Messeinheit Grad Oechsle ist festgelegt, ob der Most der Trauben später als Landwein, Qualitätswein of Prädikat Kabinett, Spätlese, Auslese, Beerenauslese of Trockenbeerenauslese angeboten werden darf. Je höher das Mostgewicht, desto höher die Qualitätsstufe beim Wein